Marc Dietenmeier | Der Fotograf für Hannover

Marc Dietenmeier | Fotograf für Hannover

Neuer, professioneller und erfahrener Fotograf für Hannover. Spezialisiert auf die Themen Portrait, Industrie, Werbung, Unternehmensfotografie, Businessportrait, Stillife, Produktfotografie, Reportage, Architekturfotografie, bisweilen auch Film.

Produkt-Fotografie
Produkt-Fotografie
Dem Produkt, haptisches Produkt oder Dienstleistung, widmet jedes Unternehmen sein zentrales Interesse. Es muß der Zielgruppe adäquat präsentiert werden, erst dann wird verkauft. Die Produktfotografie, der „Packshot“ zeigt das Produkt möglichst klar, detailgenau und neutral vor ruhigem Hintergrund. Diese Art der Fotografie wird meist in Katalogen oder Onlineshops verwendet. Also genau dort wo die eigentliche Kaufentscheidung gefällt wird. Ich verfüge über das passende Studio und die entsprechende Erfahrung.
Werbefotografie
Werbefotografie
Um ein Produkt zu verkaufen muß es mit positiven Emotionen verbunden werden. Dafür werden Werbeagenturen beauftragt um Anzeigen in diversen Medien zu schalten. Dem Werbefotograf kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. Werbefotoproduktionen werden daher im Vorfeld präzise abgesprochen. Danach folgt die detaillierte Abstimmung von Location, Casting, Requisiten… An der eigentlichen Produktion sind dann häufig bis 15 Personen beteiligt, die der Werbefotograf im Vorfeld so koordiniert hat, daß ein perfekter Produktionsablauf gewährleistet ist.
Industrie-Reportage
Industrie-Reportage
Nicht nur in Geschäftsberichten sondern häufig auch in Imagefoldern oder den Websites der Unternehmen gibt es einen umfangreichen Bedarf an Industriefotos. Entweder werden aktuelle Projekte vorgestellt oder die eigenen Industrieanlagen präsentiert. Leidenschaftlich gerne stehe ich in großen Fabrikhallen, auf Großbaustellen, in Steinbrüchen, an Fliessbändern, an Häfen, Verladehöfen… Ich liebe Orte an denen „sichtbar Grosses“ bewegt wird. Ich bin gespannt welche ich davon als Fotograf kennen lernen darf.

Business-Portrait
Business-Portraits
Ein tolles Business-Portrait ist ein wichtiges Element der Unternehmenskommunikation. Häufig werden Geschäftsleitung oder Führungskräfte portraitiert. Oft aber auch Mitarbeiter aus unterschiedlichsten Bereichen. Man erreicht durch ein beeindruckendes Portrait einerseits die Achtung vor seinen Kunden, Geldgebern, Interessenten. Andererseits erfährt so der Mitarbeiter aber auch eine Wertschätzung von Seiten des Unternehmens. Das Unternehmen identifiziert sich mit seinem Mitarbeiter, so identifiziert sich der Mitarbeiter auch mit seinem Unternehmen.
Testimonials
Testimonial oder Fotomodell
Menschen sehen am liebsten Bilder von Menschen. Im B2B Bereich stellt sich die Frage – präsentiere ich eigene Mitarbeiter, ist es sinnvoller Models zu zeigen, oder lasse ich meine Kunden über positiven Erfahrungen berichten. Jede Lösung hat Vorteile. Bilder eigener Mitarbeiter wirken authentischer, Models lassen sich genauer definieren. Egal wer am Ende vor der Kamera steht – meine Stärke ist es, auch Menschen, die nicht gewohnt sind vor der Linse zu posieren, in kurzer Zeit so zu inszenieren und motivieren, daß ein authentisches Bild mit positiver Ausstrahlung entsteht.
Geschäftsbericht - Annual Report
Der Geschäftsbericht
Eine häufige Verwendung von Business-Portraits findet man in Geschäftsberichten. Bis vor einigen Jahren war ein Geschäftsbericht die Zusammenstellung von Zahlen mit dem Unterhaltungswert des Telefonbuchs von Unterpframmern. Heutzutage ist der größte Teil der Geschäftsberichte das was sie sein sollten: Die „Visitenkarte des Unternehmens“. Mich fasziniert das Thema seit langem. Daher habe ich bereits meine Diplomarbeit an der BAW über dieses Thema geschrieben. Als Fotograf darf ich mich daher als Spezialist für Geschäftsberichte empfehlen.
Unternehmen kommunizieren
Unternehmen kommunizieren
Unternehmen kommunizieren auf vielfältige Weise mit ihren Partnern. Dabei geht es um viel mehr als die Vermittlung reiner Produktinformationen. Auch neue Mitarbeiter lassen sich nicht ausschliesslich über Fakten akquirieren. Emotionen spielen jeweils eine große Rolle. Fotos sind in diesem Zusammenhang oft unterschätzt. Denn viel schneller und unmittelbarer lassen sich Emotionen über Bilder vermitteln als über Text. Dafür braucht man – einen erfahrenen, professionellen Fotografen. Sie haben ihn bereits gefunden!
Budget und Timing
Budget und Timing
Vertrauen prägt die Zusammenarbeit zwischen Fotograf und seinem Auftraggeber. Dafür ist es zwingend notwendig, daß abgesprochene Abgabetermine und Kosten realistisch kalkuliert und in der Folge selbstverständlich eingehalten werden. Aufgrund meiner Erfahrung kann ich Ihnen eine absolute Produktionssicherheit garantieren, egal in welchem Umfang das Projekt ausfällt. Dafür stehen mir in Hannover, aber auch in allen anderen deutschen Städten professionelle Teams und Studios zur Verfügung, mit denen es bereits gemeinsame Produktionserfahrungen gibt.
Neue Perspektiven
Neue Perspektiven
Briefings zu Unternehmensreportagen ähneln sich weil sich viele Arbeitsplätze branchenübergreifend ähnlich sind. Ob Internet Startup oder Fahrzeughersteller, ein großer Teil der Arbeitszeit spielt sich am Telefon, vor dem Bildschirm oder in Meetings ab. Das Briefing fordert „Mitarbeiter am Arbeitsplatz in positiver Athmosphäre“. Vor Ort wird dann spontan entschieden, wie man den speziellen Computerarbeitsplatz oder die ausgewählte Mitarbeiterin vom Telefonservice einzigartig inszeniert. Mir liegen diese spontanen Entscheidungen. Ein Testbild, kurze Absprache mit Kunden, Korrektur, Umsetzung. Das ist der Idealfall.
Einsatzbereitschaft Marc Dietenmeier | Fotograf für Lüneburg
Fotograf aus Leidenschaft
Ich bin nach wie vor leidenschaftlicher Fotograf. Bei jeder Produktion steht das perfekte Ergebnis an erster Stelle. Um dies zu ermöglichen, bin ich vom ersten Telefonat bis zur Abgabe der final bearbeiteten Fotos zu 100% zielorientiert. Ich übernehme mit meiner Crew alles was zum Gelingen der Produktion nötig ist. Wir behalten die volle Kontrolle während der gesamten Produktionszeit und halten unsere Kunden über den Fortschritt auf dem Laufenden. Dabei spielt es keine Rolle ob es um ein Musikerportrait für einen halben Tag oder eine umfangreiche Werbekampagne in unterschiedlichen Ländern geht. Ich bin immer auf das perfekte Ergebnis fixiert. Tolle Fotos sind das Ziel. Dafür empfehle ich mich als leidenschaftlicher Business-Fotograf für Hannover.